Vor mehr als 20 Jahren sind aus dem Zwiespalt zwischen Manageruniformität und schriller Freizeitbekleidung DIE GESCHÄFTSHERRENSOCKEN entstanden.

Jedes Dessin wird sorgfältig am Fuss entworfen und auf seine Wirkung an unterschiedlichen Fuss- und Schuhformen beurteilt.

Die ursprüngliche Idee (subtil?)

Es kann über den ständigen Wechsel von Gleichgewicht und Ungleichgewicht beim Gehen philosophiert werden.

Die gestaltenden Elemente eines schwarzen Sockenpaares reduzieren sich auf zwei gegensätzliche Farbakzente. Ursprünglich sind dies Komplementärfarben. Farbtheoretisch heben sich Komplementärfarben auf. Ihre Mischung ergibt schwarz.

Also ist eigentlich gar nichts da. Alles sonderbar anmutende ist nur eine Erscheinung.

Oder: Schwarz ist in Bewegung versetzt, etwa so wie das regelmässige Schrittmass beim Gehen kein Ungleichgewicht ist.

Der Name (subversiv?)

Geschäftsherr, gestresst, kommt nach Hause. In Gedanken weitermanagend streift er die Schuhe ab, wird von seinen kecken Füssen überrascht, lacht.
Der Weltenwechsel ist vollzogen, der Abend ist gewonnen.

So könnte der Name entstanden sein:
DIE GESCHÄFTSHERRENSOCKEN
(auch gut für Heimlichtuer und Pantoffelhelden)

In Bern könnten DIE GESCHÄFTSHERRENSOCKEN auch DIE BEAMTENSOCKEN heissen.

Die Vision / Die Philosophie

DIE GESCHÄFTSHERRENSOCKEN werden von kleinen speziellen Geschäften verkauft.
Meistens kaufen Frauen sie als Geschenke für Männer. Frauen tragen sie auch selber mit Vergnügen. Die kleineren Kniestrümpfe sind als DER BLAUSTRUMPF etikettiert. Etiketten können ausgetauscht werden...

Seit einigen Jahren gibt es DIE SONNTAGSSOCKEN. Für Leute, die jeden Tag Sonntag haben. Auch hier können Etiketten ausgetauscht werden und es dürfen eigene Geschichten gesponnen werden.

DIE GESCHÄFTSHERRENSOCKEN waren – solange es in der Schweiz Sockenstrickereien gab – ein nachhaltiges Schweizerprodukt. Seit 2010 werden sie in Italien gestrickt. Die Gestaltung und die Edition bleibt bei Inés Bader Basel. Etiketten und Boxen werden in den Schweiz angefertigt.

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